Wenn es um das Thema „Glauben“ im Sinne von, jemandem anders etwas „Abkaufen“ geht, sind viele Zeitgenossen eher misstrauisch.

Wer glaubt schon jeder Zeitungsmeldung? Etwas Anderes ist es natürlich, wenn man im Fernsehen oder Internet richtige Bilder oder sogar Videoaufzeichnungen zu sehen bekommt. So dachten früher viele. Bis es in den letzten Jahren immer deutlicher wurde, dass man ausgerechnet den so eindeutigen Bildern auch nicht mehr glauben kann. Jeder, der es für nötig hält und dazu in der Lage ist, benutzt Bilder und Clips, um damit Menschen seine Version von Wirklichkeit aufzudrängen.  Sei es, um sich wichtig zu tun, sich selbst in einem besseren oder andere in einem schlechteren Licht erscheinen zu lassen… Wie kann ich da noch wissen, was von alledem stimmt? Kann ich überhaupt noch jemandem glauben = vertrauen? Irgendwann komme ich an den Punkt, wo ich den Behauptungen „auf den Zahn fühlen“ muss. Sonst bleibt alles Theorie oder Lüge. In der Bibel schrieb mal einer zu diesem Thema sinngemäß: „Im Vertrauen auf Gott werden Dinge (die Gott versprochen hat) wahr, die noch nicht da oder nicht vorstellbar sind…“ Warum ausgerechnet dem glauben? Klingt zu sehr nach Märchen? Aber wie unterscheide ich Märchen und Wirklichkeit? Indem ich Gott beim Wort nehme und einfach mal teste, ob da etwas dran ist. Sonst finde ich das nicht heraus.  Was glauben Sie denn…?

Lutz Günther, Geschäftsführender Gemeinschaftspastor Bezirk Aue