Mancher reibt sich sicher verwundert die Augen: Jagdsaison jetzt? – Es geht auch nicht um Wolf, Fuchs und Co. Es gibt ja noch andere „Jagdgebiete“! Wie wär‘s z. B. mit einer „Schnäppchenjagd“? Winterschlussverkauf, Räumungsangebot und mehr halten uns auf Trab. Wär doch gelacht, wenn sich da nicht was findet… Andere jagen Anderes: z. B. die Wahrheit, die Menschen, die anders denken oder sind und ähnliches. Allen gemeinsam ist, dass sie das ordentlich in Bewegung und in der Regel kaum zur Ruhe kommen lässt. Ein Satz aus der Bibel setzt da ein anderes Ziel: „Suche den Frieden und jage ihm nach!“ Frieden suchen, warum nicht? Aber ihm nachjagen? Klingt eher nach Stress als nach Frieden. Aber es steckt tiefe Wahrheit in diesen Worten: Frieden kann man sich nicht einfach nehmen und dann immer darüber verfügen. Am Frieden muss ich „dranbleiben“. Sonst ist er wieder weg, vertrieben von unserer menschlichen Unachtsamkeit. „Lass ab vom Bösen und tue Gutes“, steht noch als Tipp zum Jagdziel dazu. Das ist kein leichtes Ziel, aber  – die Jagdsaison 2019 ist eröffnet! Wer zieht mit los? Gottes Friede sei mit Ihnen/ dir! Er hilft, den Frieden einzufangen…
Lutz Günther. Gemeinschaftspastor