…der September ist traditionell in unseren Breiten der große Erntemonat. Viele „Früchte“ finden jetzt den Weg in die Scheunen, Keller, Lager. Im diesjährigen heißen, trockenen Sommer wuchs manches anders als sonst – manches besser, andres schlechter… Alles eine Erinnerung daran, dass wir selbst mit modernster Technik nur begrenzt gegen die Naturgesetze ankommen. Die wurden laut Bibel vom Schöpfer dieser Welt erfunden.

 

Gott hatte einst diese Welt kreiert. Noch heute finden sich genügend Hinweise auf seine Kreativität, mit der er unseren Lebensraum und noch viel mehr erschaffen hat. Schade, dass so viele Menschen lieber Herrn „Zufall“ als Urheber dieser Welt sehen. Das hat ja auch Vorteile – diesem „Herrn“ müsste man nicht dankbar sein, wäre man keine Rechenschaft schuldig. Und wenn es doch einen Gott gibt, dem wir alles verdanken? Dann könnten wir nicht so tun, als seien wir und unsere Nachkommen die Einzigen, für die wir Verantwortung haben. Gott hat uns viel Gutes anvertraut, damit wir Gutes haben und Gutes tun. Jeder Tag ist ein guter Tag dafür!